Über uns

Verkehrswacht Hochschwarzwald e. V.

Am 28. September 1960 wurde die „Kreisverkehrswacht Neustadt / Hochschwarzwald e. V.“ gegründet. Der Zuständigkeitsbereich erstreckte sich über den damaligen Landkreis Hochschwarzwald. Durch die Gebietsreform ab dem 01.01.1973 wurde der Landkreis Hochschwarzwald mit den Landreisen Müllheim und Freiburg zum Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald zusammen geführt. In Folge dieser Reform wurde auch der Namen in „Verkehrswacht Hochschwarzwald e. V.“ geändert. Die Verkehrswacht Hochschwarzwald e. V. betreut die Gemeinden Titisee-Neustadt, Löffingen, Lenzkirch, Eisenbach, Friedenweiler, Feldberg, Schluchsee, Hinterzarten, Breitnau und St. Märgen.

Die Ziele des Vereins und seiner Mitglieder sind:

  • die Verkehrssicherheit zu fördern
  • die Verkehrserziehung und Verkehrsaufklärung zu betreiben und Einrichtungen zur Förderung der Verkehrssicherheit zu schaffen oder zu fördern, die Belange des Umweltschutzes im Verkehr mit einbeziehen,
  • Verkehrsunfälle durch geeignete Maßnahmen zu verhüten,
  • Die berechtigten Interessen aller Verkehrsteilnehmer auf ausreichende Sicherheit im Straßenverkehr zu vertreten und
  • die Verkehrsteilnehmer und die Behörden in Fragen der Verkehrssicherheit zu beraten

Zwei Verkehrswachten im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald
und Stadtkreis Freiburg

Zum Bericht der Badischen Zeitung

Bürgerinitiative für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Die Verkehrswacht ist eine der ältesten Bürgerinitiativen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Deutschlandweit sind in über 630 gemeinnützigen Verkehrswachten mit mehr als 70.000 Mitglieder engagiert.

Landesverkehrswacht und ihre Verkehrswachten heute

Nach Gründung der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg 1950 entstanden im Lande immer mehr eigenständige Verkehrswachten, so dass in jedem Kreis mindestens eine Verkehrswacht vorhanden und aktiv war und heute noch ist. So besteht die Landesverkehrswacht Baden-Württemberg zu Beginn des Jahres 2014 aus 59 Kreis-, Gebiets- und Ortsverkehrswachten mit rund 9000 Mitgliedern.